7. Runde 2022

Einmal geht es noch, wie mittlerweile gewohnt, versüßt mit ein paar Gschichtln aus dem Reich der Fantasie.  

Damen 1 Saisonabschluss

Unsere Damen 1er sind im heurigen Jahr mit der Erwartung einer schweren Saison in die Meisterschaft gestartet. Die eine oder andere Verletzungssorge bereitete Kapitänin Maxi Kopfzerbrechen. Nichtsdestotrotz konnte man souverän den Klassenerhalt schaffen und einen Mittelfeldplatz in der Kreisliga OW/GS/JE erringen. Man munkelt, Kapitänin Maxi beantragte beim Vorstand des GTC für die 1er Damen den lang erwünschten Whirlpool auf dem Dach des Clubhauses, um ihren Spielerinnen eine gebührende Erholung nach anstrengenden Partien bieten zu können. Insiderinformanten berichten vom fruchtbaren Boden für solche Pläne bei gewissen Größenwahnsinnigen im Verein. Behält der Obmann kühlen Kopf und sorgt eher noch für den Weinkeller unter der Landesstraße?

Damen 2 Saisonabschluss

Eine positive Saison lieferten die 2er Damen unter Kapitänin Tami ab. Die Mannschaft belegte den 3. Tabellenrang mit einer positiven Matchbilanz. Der Blick richtet sich definitiv nach oben, nicht nach unten, möchten sich die Spielerinnen doch weiter verbessern und als Mannschaft noch stärker auftreten. Tennisexperte McEnroe fühlte Coach Dani auf den Zahn, wie er denn die Mannschaft weiter nach vorne bringen möchte. Hier in einem Satz zusammengefasst dessen Trainingsphilosophie: Diverse Dachseigenschaften müssen und werden in jeder einzelnen Spielerinnen gefordert und gefördert – so wird man unantastbar für jede Gegnerin in der Liga. Kapitänin Tami möchte mit Herz das kaum beschriebene Blatt des jungen Damen Team 2 weiter mit positiven Tenniserlebnissen füllen.

Herren 1 bei TC Zahling 1 0:7

Die Mannschaft kam bestens gelaunt aus Zahling zurück und lieferte beim Essen eine hervorragende Leistung ab. In Abwesenheit des Kapitäns Mark ging Co-Captain Jurco, unterstützt von in die Millionärstruppe eingekauften Obmann Arni dem Schönen und Langen, als Speerspitze voran und vernichtete das Gegrillte von Matthias mithilfe seiner Mannschaft souverän. Die Mannen nahmen den großen Kampf gegen den Uhuspritzer ebenfalls an, doch das Lager des GTC gewann diesen Kampf. Heldentaten werden noch in einem Jahrzehnt von dieser Mannschaft besungen werden.

Saisonabschluss

Als verdienter Vizemeister beendete man eine sehr erfolgreiche Saison. Im regen Spielertausch mit der 2er segelte man größtenteils geschmeidig durch die Meisterschaft, zu viel Qualität konnte die 1er auf den Platz bringen. Dass die Mannschaft lange Zeit als Konkurrent um die Meisterschaft in der Tabelle ganz oben platziert war, spricht für das Niveau der Mannschaft um Kapitän Mark. Besonders freudig wurde am letzten Spieltag die Nachricht aufgefasst, dass man auch kommende Saison nicht im Kukuruzfeld an der ungarischen Grenze nach Tennisbällen suchen und mit Motorsägen und Mähdreschern um die Wette stöhnen muss, da Gerersdorf in der letzten Runde den Aufstieg in die Kreisklasse schaffte. Laut Kapitän Mark konzentriert man sich aber sowieso viel lieber aufs Wesentliche: Uhuspritzer.

Herren 2 gegen Gerersdorf 1 2:5

Die Mannschaft hatte persönliche Ziele für dieses Spiel: Jeder gewonnene Satz gegen einen Lackner führt unweigerlich zu einer Flasche Mineralwasser beim Specken. Die Spieler, Sportler durch und durch, gönnten sich sogar ein Gläschen Mineral mehr als erspielt, denn nach Spielen im heißen Sommerwetter ist Hydration wesentlich. Coach McEnroe war auf diese mustergültige Haltung seiner Jungs sehr stolz, wurde doch nur proteinreiche Kost mit etwas Salat verzehrt. Mit der letzten Partie wurde somit schon der Grundstein für das Saisonziel 2023 gelegt, Meisterfeier! Eigentlich ist das kommende Saisonziel etwas simpler: Feier!  

Saisonabschluss

Man wollte die Klasse halten. Man erreichte das Saisonziel mit dem 5. Platz sicher und dies schon vor der letzten Runde. Fleißig sammelte die Mannschaft punkte und konnte somit am letzten Spieltag einen entspannten Tag, Abend, Nacht… am GTC Platz verbringen. Kapitän McEnroe ist es gar ein Dorn im Auge, dass die Mannschaft so reibungslos funktioniert, alle Spieler sich gegenseitig schätzen & mögen und jeder mit jedem gern Doppel spielt. Dieses bequeme Umfeld kann doch nur zur Trägheit führen und somit möchte Coach McEnroe eine Umgebung voller Angst und Furcht erschaffen, um seine Mannen anzuspornen. Er überlegt Strafen für Niederlagen einzuführen, wie z.B. „nur große Uhuspritzer oder große Bier, anstelle von kleinen, trinken zu müssen“. Er ist überzeugt, damit mit dem richtigen Werkzeug an dieser Schraube zu drehen.

Herren 3er gegen Stegersbach 6:1

Am Sonntagvormittag traten bei gemütlichen Temperaturen Patrick, Pipo, Matzko, Rainer und Knokke gegen die heißgeliebten Stegersbacher an. Patrick als Captain zeigte wahre Größe, denn er verlor sein Match, um seinen Jungs zu zeigen, dass verlieren auch in Ordnung ist, man müsse sich keinen Druck machen. Befreit konnte der Rest der Truppe aufspielen und gewann souverän, zum Teil gab man kaum Games im Satz ab. Außer Matzko wollte zeigen, was es bedeutet, im dritten Satz bei 6:5 leichtfüßig zu tänzeln und sicherte sich einen hart erkämpften und gut herausgespielten Sieg. In den Doppeln sicherten Pipo & Patrick, wie auch Rainer mit Knokke, einen glatten Sieg für den GTC im letzten Spiel der allgemeinen Meisterschaft 2022.

Saisonabschluss

Als dritter in Meisterschaft lag man nur wenige Punkte hinter dem Meister zurück, konnte, nie gefährdet durch den Abstieg, eine großartige Leistung nach der anderen Abrufen. Im Finden eines Teammottos zeigt sich die 3er besonders kreativ. Die Tenniswelt ist gespannt, welches Motto als nächstes auserkoren wird. Aus diesem Grund reisen reihenweise Journalisten aus Wimbledon ab und belagern mittlerweile die Häuser von Captain Patrick und Co Captain Arni dem Schönen und Langen. Der GTC ist alarmiert und ist kurz davor, einen privaten Sicherheitsdienst für die beiden zu engagieren. Sofern sich das der Verein nach dem Weinkeller und Whirlpool noch leisten kann.

Herren 4 bei Olbendorf 1 1:5

Heim- oder Auswärtsspiel, mit 3 oder 4 Spielern im Einzel, der Gegner im Güttenbach-Doppel oder nicht – dieses Spiel bot allerlei Sonderbares. Immerhin brachte man die Saison, mit einem durch viele Umstände ersatzgeschwächten GTC, ordentlich zu Ende. Gratulieren muss man an dieser Stelle allen, die heuer einen Einstieg in die Meisterschaft gewagt haben und dies auch großartig geschafft haben!

Saisonabschluss

Die 4er Mannschaft des GTC schaffte es tatsächlich, in der Einsteigerklasse die rote Laterne nicht in den Händen zu halten. Bei 6 Spielen konnte man zu 50% eine Niederlage abwenden. Als 4er Mannschaft eines Vereins, ist es immer schwer zu bestehen, da gerade hier oftmals Aufstellungen wechseln, Spieler von oben dazukommen oder abgezogen werden. Beachtlich ist das Durchhaltevermögen durch die Saison der Jungs rund um die Führung der Mannschaft Erich und Neococaptain Zico. Apropos Kapitän Erich. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass unser Honorarkonsul unmittelbar nach dem Ende der diesjährigen Meisterschaft das nächste Kapitel seines Buches Präsi, eine Tenniserfolgsgeschichte, zu schreiben begonnen hat. Nach Veröffentlichung plant Erich eine Lesetour durch Mitteleuropa, bei der er Anekdoten und Heldentaten seiner Karriere zum Besten gibt. Die Tenniswelt bebt in freudiger Erwartung!